Bevor ab dem 1. Dezember die Türchen geöffnet werden, hat Tüftelwichtel Wendel noch schnell seinen Rentier-Zählautomaten optimiert und Försterwichtel Wikbert steht mit der perfekten Weihnachtsbaumzucht kurz vor dem Durchbruch und die restlichen Wichtel spitzen in Vorbereitung aufspannende Aufgaben schon mal die Bleistifte. Ihr wisst nicht wovon hier die Rede ist? Dann wird es höchste Zeit für den digitalen Mathematik-Kalender im Advent mit den spannenden Geschichten rund um die Wichtel im Wichteldorf.

„Die Mathekalender-Aufgaben sind keine normalen Rechenaufgaben, wie man sie aus der Schule kennt. Sie sind liebevoll gestaltete Geschichten aus dem Leben der ‚Mathe-Wichtel‘ am Nordpol. Die Wichtel stellen die Geschenke für die Kinder auf der ganzen Welt her und müssen sie zusammen mit dem Weihnachtsmann in der Heiligen Nacht ausliefern“, verrät Stephanie Schiemann, Geschäftsführerin und Projektleiterin der „Mathe im Leben gemeinnützige GmbH“. „Gleichzeitig haben sie ein ‚normales‘ eigenes Leben, müssen Probleme lösen oder etwas erforschen. Sie haben richtige sich entwickelnde Charaktere und Jobs.“

Das klingt spannend, findet ihr? Dann nichts wie ran an den Computer oder Tablet und schnell registrieren und aufregende Aufgaben lösen und vielleicht auch tolle Preise gewinnen (Mehr Infos erhaltet ihr unter www.mathe-im-advent.de).

Die Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 nehmen auch in diesen Jahr dank der freundlichen Unterstützung des Fördervereins gemeinsam am Klassenspiel teil (Anmeldung über den/die Mathematik-Lehrer:in).

Alle interessierten Schüler der Mittelstufe (Jahrgänge 7-9) können natürlich auch teilnehmen, ob im Einzel- oder Klassenspiel. Und meldet bis zum 1. Dezember euch bei eurer/eurem Mathematik-Lehrer:in.

Bis zum 1. Dezember anmelden und mit den ‚Mathe-Wichteln‘ die Adventszeit erleben! Dabei sein und gemeinsam durch die Adventszeit Knobeln! Das ist nicht nur was für Schüler:innen…