Unter diesem Motto stand der Start eines Wetterballons am Heriburg Gymnasium in der vergangenen Woche. Gemeinsam mit Herrn Tietmeyer ließen Schüler:innen der 8. Klasse einen Wetterballon in die Stratosphäre steigen. Ausgestattet mit einer Sonde, die Kameras und einen Datenlogger für Temperatur, Druck und Höhe beinhaltete, stieg der Ballon fast pünktlich um 11:43 gen Himmel.

Per GPS-Signal verfolgten die Schüler:innen den Flug, während sich einige Schüler:innen auf die Verfolgung des Ballons zum vorausberechneten Landeort begaben. Gelandet ist die Sonde dann an einem Fallschirm in einem Wald bei Wachtendonk (zwischen Krefeld und Venlo). Leider konnte die Sonde noch nicht geborgen werden, da sie in einer Baumkrone im Wald hängt.
Gemeinsam mit dem zuständigen Förster und vielen anderen suchen die MINT-Schüler:innen nun nach einer Möglichkeit an die Sonde zu gelangen.

Ein Bericht von Franziska und Romy:

Der MINT-Kurs der Jahrgangsstufe 8 (ehemals der Kurs von Herrn Tietmeyer) hat am 31. August 2021 nach etwas mehr als zwei Jahren sein Projekt abgeschlossen: Endlich konnte der Stratosphärenflug starten!
Bei der langen Planung, welche für die heutigen Achtklässler schon in der Klasse 6 begann, gab es viele Recherchen. So wurden als erstes Informationen zu den entstehenden Kosten eingeholt und Spenden für den teuren Wetterballon gesammelt.

Als das Geld gesammelt war, konnte das Material gekauft werden. Durch Corona lag das Projekt auf Eis. Da der Kurs jetzt in der 8. Klasse nicht mehr bei Herrn Tietmeyer stattfindet, musste ein anderer Weg (als Unterricht) gefunden werden, das Projekt zu vollenden. Daher gab es innerhalb der ersten ganzen Schulwoche drei lange Treffen, um alle Vorbereitungen zu erledigen.

Als alles fertig war konnten wir den Wetterballon am letzten Dienstag hoc hin die Stratosphäre schicken.

Krankmeldung

b Newsletter Archiv

Krankmeldung

b Anmeldung Startseite

Button Info Corona neu
aktualisiert 27.08.2021

HERIBURG FOR FUTURE

ciro

erasmus

 

41

Kalender

Oktober 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

  

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

 

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang