In diesem Jahr freut sich die Schulgemeinschaft des Heriburg-Gymnasiums gleich drei Abiturientinnen zusätzlich zu ihrem hervorragenden bilingualen Abitur das CertiLingua® Exzellenzlabel überreichen zu dürfen. Carmen Mußinghoff, Ida Schulze Tast und Madita Strotmann erhielten ihre Zertifikate Im Rahmen einer Feierstunde während der Abiturzeugnisvergabe am 19.06.2021 an der Freilichtbühne Coesfeld. Überreicht wurde das Exzellenzlabel durch den Schulleiter Herrn Krahl und Tom Wulf, Koordinator des CertiLingua Exzellenzlabels am Heriburg Gymnasium.

Das CertiLingua® Exzellenzlabel ist ein junges gemeinsames Programm deutscher und europäischer Bildungsministerien, welches von vielen Hochschulen und (inter-)nationalen Unternehmen unterstützt wird. Es handelt sich dabei um ein Exzellenz-Zertifikat, das zusätzlich zu dem Abiturzeugnis seit dem Schuljahr 2020/2021 am Heriburg-Gymnasium erworben werden kann.

Dazu müssen zwei moderne Fremdsprachen auf B2 Niveau des Gemeinsamen Europäischer Referenzrahmens für Sprachen (GER) sowie bilinguale und europäische/internationale Kompetenzen nachgewiesen werden. Viele der Erfordernisse werden am Heriburg-Gymnasium als Europaschule automatisch durch die Sprachenwahl und die Teilnahme am bilingualen Zweig erworben. Zudem erforderlich sind neben sehr guten Noten die erfolgreiche Teilnahme an einem internationalen Begegnungsprojekt in der gymnasialen Oberstufe sowie eine schriftliche Projektdokumentation, z.B. die Dokumentation einer projektorientierten internationalen Begegnung oder eines internationalen Betriebspraktikums in einer modernen Fremdsprache.

CL Logo