In gut einem Monat, am 23.04.21, geht es für unsere Q2er mit den Abiturprüfungen los. Damit sind unsere Abiturient:innen in spe auf die Zielgerade eines im letzten Jahr sicher sehr besonderen Laufs Richtung Abitur eingebogen. Und bei allen Hürden, die sich durch die Pandemie immer wieder in den Weg stellten, sind doch ein paar Dinge sehr klar geworden. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass Schule der Ort ist, an dem alle am besten lernen können. Im Miteinander des täglichen Unterrichts geht es nämlich um viel mehr, als Unterrichtsstoff zu vermitteln. Das gemeinsame Tun, die Gespräche miteinander, … all das kann keine Videokonferenz ersetzen.

Daher freuen wir uns sehr, dass unsere Q2er seit dem 22. Februar wieder vollständig im Präsenzunterricht in der Schule sind. Inzwischen sind die Vorklausuren geschrieben, und der Blick kann nun vollständig aufs Abitur gelenkt werden. Um für eine bestmögliche Vorbereitung für die Abiturprüfungen zu sorgen, nehmen unsere angehenden Abiturient:innen ab dem 22.3.2021 am Intensivwochenunterricht teil. Hierbei stehen die gewählten Abiturfächer absolut im Fokus, sodass die Q2-Schüler:innnen ab nächster Woche überwiegend und in den zwei Wochen nach den Osterferien ausschließlich, aber eben mit zusätzlichen Unterrichtsangeboten, am Intensivunterricht in den von ihnen gewählten Abiturfächern teilnehmen, genau so, wie es die Schulmail im Februar gefordert hat. Wichtige Inhalte werden wiederholt, prüfungsrelevante Themen vertieft behandelt und Methoden geschult, ein echter Mehrwert also für unsere künftigen Abiturient:innen, auch um nach diesem Jahr der Lockdown- und Distanzunterrichtsphasen zusätzliche Sicherheit zu gewinnen. Positiver Nebeneffekt bei der Sache: Sie trägt eindeutig zur Kontaktreduzierung bei, denn es gibt für jede(r) dann nur noch vier Lerngruppen, statt der üblicherweise 10 Kurse.

Wir wünschen allen Schüler:innen und Lehrer:innen unserer Q2 produktive und ertragreiche aber gleichermaßen fröhliche und kurzweilige Intensivwochenstunden, sozusagen einen gelungenen Zieleinlauf. Und natürlich drücken wir euch, liebe Q2, schon jetzt alle Daumen fürs Abitur: Das wird schon klappen. Ihr habt es euch auf jeden Fall redlich verdient!