Haben Sie schon einmal ein hohes „klirr“ aus dem Arbeitszimmer gehört und das Strichmännchen „Betty“ dazu tanzen gesehen? Dann wurde vermutlich auf bettermarks fleißig Mathematik geübt. Aber was ist eigentlich bettermarks?

Bettermarks ist eine adaptive Lernsoftware, die wir am Heriburg-Gymnasium in diesem Schuljahr dank der Förderung “Aufholen nach Corona” durch das Land NRW in der gesamten Sekundarstufe I einsetzen. Mit Hilfe eines vorgegebenen Zugangsnamen kommen die Schüler:innen in ihren eigenen digitalen Klassenraum, in dem der / die Lehrer:in per Mausklick interaktive Aufgabenblätter austeilen kann. Aber auch die Schüler:innen können selbstständig zu vielfältigen Themen in digitalen Schulbüchern stöbern und so ihre Fähigkeiten in Mathematik individuell auffrischen und verbessern. Die Aufgaben sind anschaulich und in unterschiedlichen Lösungsformaten wie etwa Multiple Choice, Lückentext oder Point-and-Click dargestellt und bieten dadurch abwechselnde Übungen und ein vertiefendes Verständnis. Sollte die richtige Lösung einmal nicht sofort gelingen, gibt das Programm einen konstruktiven Tipp, damit die Aufgabe doch noch bewältigt werden kann. Sollte auch das nicht helfen, wird nicht nur die korrekte Lösung genannt, sondern auch der Lösungsweg anschaulich und gut nachvollziehbar dargestellt. Unter der Rubrik „offene Wissenslücken“ wird gezielt Material bereitgestellt, so dass die Schüler:innen selbstständig auftretende Probleme üben können. Bettermarks eignet sich daher sowohl im Unterricht und bei Hausaufgaben, aber auch als selbstständige Wiederholung von Lerneinheiten und vor Klassenarbeiten. Wichtig dabei: Mathematik kann und soll dabei auch Spaß machen – gerade wenn Betty wieder voll des Lobes ist… Lassen Sie sich die vielfältigen Möglichkeiten des Programms doch einfach mal zeigen!

Mika Kamping

 

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang