Das Projekt startete mit einer Müllsammelaktion. 1000 Schritte strömten wir aus, um Müll, der achtlos weggeworfen worden ist, einzusammeln. Und obwohl wir nur eine relativ kurze Strecke unterwegs waren, kam eine Menge zusammen: eine Radkappe, etliche Kaffeebecher, Verpackungen von Süßigkeiten, sehr viele Zigarettenpackungen, Schnapsflaschen, Tüten, Getränkedosen usw.. Wir haben geschätzt, dass es 15 Kilo waren.

Dann schauten wir uns in einem Film an, was mit dem Plastikmüll, der als Abfall entsorgt wird, passiert und welche Folgen es hat, dass vieles einfach in die Natur geworfen wird. Stichwort Mikroplastik. Wir sortierten dann den Müll und haben überlegt, wie man künstlerisch ein Zeichen gegen Plastikmüll setzen könnte. Schnell entstand die Idee, dass ein Wal, in dem sich Plastik befindet, als Symbol sehr stark ist. Besonders motiviert wurden wir durch einen Artikel einer Zeitung, in dem zu lesen war, dass in einem Wal, der auf den Philippinen gestrandet ist, 40 Kilo Plastikmüll im Magen gefunden worden sind, woran er dann verendet ist.

Am zweiten Tag haben wir dann die Idee umgesetzt. Doch so einfach, wie wir uns die Arbeit vorgestellt hatten, war es nicht. Viele Ideen wurden wieder verworfen und neue kamen hinzu.

Zusätzlich erstellten wir einige Informationsplakate, die über Plastik im Meer und die Vermeidung von Plastikverpackungen aufklären sollten.

Das ganze wurde dann am Donnerstag im Atrium aufgebaut. An unserem Stand haben wir den Besuchern erklärt, warum wir einen Wal gebaut haben und wie man eine App nutzen kann, um überflüssigen Plastikmüll zu vermeiden. Es kamen viele vorbei und interessierten sich für unser Projekt.

Projektleitung: Herr Nieberg und Herr Bockisch