Den Dschungel in der Sporthalle durchqueren, Tierstimmen erraten oder Musikinstrumente erkennen. Diese und noch weitere abenteuerlichen Aufgaben galt es am Samstag, 11.01.2020, für die zukünftigen Fünftklässler und interessierte Gäste aus Coesfeld sowie den umliegenden Gemeinden am Tag der offenen Tür am Heriburg-Gymnasium zu lösen. Schüler, Lehrer und Eltern präsentierten ihre Schule mit ihren vielfältigen Angeboten, so dass die Besucher einen Eindruck von den pädagogischen Konzepten und den Räumlichkeiten gewinnen konnten.

Nach einem musikalischen Auftakt durch den Chor der Unterstufe begrüßte Schulleiter Christian Krahl die Gäste und verwies auf die vielen kreativen, spannenden und lehrreichen Präsentationen. „Das Heriburg ist sehr lebendig. Bei dem Rundgang durch unsere Schule stehen zwei Schüler gemeinsam mit einem Lehrer den Besuchergruppen zur Seite und können Informationen zum Lernen und Lehren aus erster Hand geben. Gleichzeitig schnuppern die zukünftigen Fünftklässler mithilfe einer interessanten Forscherreise in die Fächer der nächsten Schuljahre“, so Schulleiter Krahl, der sich über die große Anzahl der Gäste freute.

Als Europaschule bietet das Heriburg neben vielerlei Sprachwahlmöglichkeiten einen bilingualen Schwerpunkt an, der die Gäste ebenso interessierte wie Austauschangebote von Australien bis Frankreich. Zahlreiche Nachfragen galten dem naturwissenschaftlichen Zweig (MINT-Projekt), der Informationstechnischen Grundbildung (ITG) der Klassenstufen 5 und 7 und vor allem den Angeboten der Campus-Zeit (flexibler Ganztag), aus denen die Schüler individuelle Zeiten zur Betreuung wählen können. Kaffee und Kuchen bot das von den Oberstufenschülern organisierte Café an.
„Das war ein gelungener Tag, an dem Heriburger Schüler, Eltern und Lehrer unseren besonderen Dank verdient haben“, lobten Schulleiter Christian Krahl und Erprobungsstufenkoordinatorin Lisa Große-Westermann das Engagement aller Beteiligten.

Hinweisen möchte die Schulleitung auf die Anmeldezeiten, die am 17.02. und 19.02.2020 von 8:30 bis 12:30 Uhr sowie von 14:30 bis 17:30 Uhr stattfinden. Informationen zur Anmeldung sowie Formulare erhalten die Eltern auf der Homepage unter www.heriburg-gymnasium.de oder im Sekretariat unter der Telefonnummer 02541-740810.