Am Dienstag (15.12.) fand am Heriburg-Gymnasiums das spannende Finale des alljährlichen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen statt. Alle lesebegeisterten Schüler und Schülerinnen dieses Jahrgangs waren eingeladen, am Schulentscheid teilzunehmen. Leider musste in diesem Jahr beim Finale auf das Publikum verzichtet werden, doch auch unter diesen Bedingungen wurde nicht an Spannung gespart.

Die beiden Klassensieger Noah Morgenstern (6a) und Jakob Fischer (6b) waren im ersten Teil des Wettbewerbs sehr gut vorbereitet und lasen die Texte eindrucksvoll und mit viel Ausdruck vor. Sie wählten ihre Vorträge aus ihren Lieblingsbüchern „Bodyguard“ von Chris Bradford und „Level 4–Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter aus.

Die Regeln sehen im Anschluss den Vortrag eines ungeübten Textes vor. Die Finalisten mussten einen Auszug aus „Die Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel vorlesen. Nach einer kurzen Beratung hatte die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Frau Große-Westermann und Herrn Ahrendt, einen Sieger ausgewählt. Es war ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, aber die Jury musste sich für einen Sieger entscheiden. Jakob stand am Ende als Sieger des Lesewettbewerbs fest und darf nun das Heriburg-Gymnasium beim Kreisentscheid im Februar 2021 vertreten. Beide Vorleser freuten sich über die tollen Bücher, die vom Förderverein finanziert wurden, und stellten sich zu einem Siegerfoto mit ihren Deutschlehrern auf.

Wir wünschen Jakob viel Glück bei den weiteren Lesewettbewerben und drücken ihm die Daumen!