Stand: 03.04.2020

Liebe Eltern!
liebe Schülerinnen und Schüler!

Es ist schon ein sehr ungewöhnlicher Beginn der Osterferien in diesem Jahr, so richtig kann man sich darauf nicht freuen. Seit nun schon drei Wochen müssen wir den Alltag ohne Schule verbringen und dürfen unsere Freunde und Bekannten nicht treffen. Gerade während der Osterferien und der Ostertage wird uns allen das noch viel schwerer fallen als in den letzten Wochen.
Ein bisschen Unterstützung können vielleicht die folgenden Hinweise geben:

Tipps zum häuslichen Lernen in Zeiten von Corona für die Eltern

LINK zum pdf „zehn Tipps“ und zum Schulministerium (10 Tipps für Eltern: Lernen mit Kindern)

Außerdem gibt es weiter unten noch einen Brief von Frau Förster, der Sozialpädagogin an unserer Schule, an alle Schüler*innen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei alle bedanken, die in den letzten Wochen geholfen haben, das Leben der Schule aufrecht zu halten. Unser Kollegium stellt seit Beginn der Schulschließung auf digitalen Wegen Lernaufgaben bereit. Viele Klassenleitungen halten digital intensiven Kontakt zu ihren Klassen. Besonders bedanken wir uns bei der Geduld von Eltern und Familien in dieser Situation. Die Herausforderungen sind enorm, aber leider notwendig, um die gesundheitlichen Risiken nicht zu groß werden zu lassen.
Wie es nach den Ferien weitergehen wird, kann man im Augenblick noch nicht sagen. Informationen dazu erwarten wir in der zweiten Ferienwoche.

Trotz der sehr ungewöhnlichen Umstände wünschen wir allen gute und erholsame Ferientage!

Abitur

Die neuen Prüfungstermine für das Abitur stehen nun fest und werden vom Schulministerium unter folgendem Link veröffentlicht:

Termine der zentralen Abiturprüfungen in der gymnasialen Oberstufe im Schuljahr 2019/2020

Die weiteren schulinterne Termine und Regelungen, z.B. zur Terminierung der Prüfungen im 4. Prüfungsfach, befinden sich noch in Planung. Wir werden diese später bekannt geben.
Der Jahrgangsstufe Q2 weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei den Vorbereitungen der Prüfungen.

Not-Betreuung

Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.

Ein entsprechendes Antragformular finden Sie im Download-Bereich unserer Homepage (Service – Downloads - Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts.pdf)

Die Notbetreuung steht bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Wenn Sie Bedarf an dieser Notbetreuung haben, wenden Sie ich bitte an uns. Am besten erreichen Sie uns über die Email-Adresse unseres Sekretariates (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Wir werden uns bei Ihnen melden.

Erreichbarkeit während der Osterferien

Obwohl das Sekretariat in den Ferien nicht besetzt ist, sind wir natürlich auch weiterhin erreichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bleiben Sie gesund!

Christian Krahl und Christine Uphues

Und zum Schluss noch der Brief der Sozialpädagogin an unserer Schule, Frau Förster:

Hey,
wie geht es dir? Genießt du die Tage noch oder fällt dir schon die Decke auf den Kopf?
Brauchst du ein offenes Ohr oder magst einfach mal mit jemanden quatschen? Oder möchtest deine Bedenken, Sorgen oder Probleme einfach mal jemanden runterschreiben, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich versuche, dir zu helfen und für dich so gut wie möglich in dieser Zeit da zu sein. Du kannst mich über meinem Handy (0159-04447003) oder via Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erreichen.

Leider trifft uns die Zeit mit dem Covid-19 alle ganz schön hart. Wir haben keine Schule mehr, können nur noch virtuell gemeinsam Lernen und mit den anderen über Social Media Kontakt halten. Unsere Freizeit ist mehr als eingeschränkt und wir vermissen unsere Freunde und zum Teil vielleicht auch unsere Familie.

Und wäre es nicht schon alles schlimm genug, verliert der ein oder andere seinen Job oder der Arbeitgeber hat Kurzarbeit angemeldet. Bist du bzw. ist deine Familie davon betroffen? Habt ihr finanzielle Schwierigkeiten? Wisst zum Teil nicht wie ihr über die Runden kommen sollt? Oder die bestehenden Kosten für Vereine, Musik-, Tanz- oder Malschulen, etc. fallen weiter an und deine Eltern wissen nicht, wie sie das auch noch bezahlen sollen?

Dann melde dich doch bitte bei mir, ich kann euch bei der Beantragung von Geldern unterstützend zur Seite stehen. Wichtig ist mir, dass du bzw., ihr wisst, dass ich alles diskret behandle und ich weiter auch über Social Media meine Schweigepflicht einhalte.

Ich hoffe, dass es euch gesundheitlich allen gut geht, denn das müssen wir in der Zeit der Krise am meisten wertschätzen und genießen. Macht das Beste aus der Zeit und genießt die Me time,

Deine Cinia Förster
(Sozialpädagogin an deiner Schule)