Foto: Uwe Hericks zeigt den Heriburg-Schülerinnen und Schülern die Fahrzeughalle

Einen interessanten und lehrreichen Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der DaF Klasse des Heriburg-Gymnasiums (DaF = Deutsch als Fremdsprache) bei der Feuerwehr Coesfeld. Unterstützt und organisiert wurde diese Exkursion von der Flüchtlingsinitiative Coesfeld sowie dem SPD Ortsverein Coesfeld.
Uwe Hericks begrüßte die Schülerinnen und Schüler in der Feuerwache Coesfeld und erläuterte die grundlegenden Aufgaben der Feuerwehr: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Nach seinen Erklärungen konnten alle seine Frage „Was ist gefährlicher – der Rauch oder die Flammen?“, sofort beantworten. Der Rauch ist doppelt so gefährlich wie die Flammen, denn es besteht Erstickungs- und Vergiftungsgefahr, gleichzeitig wird die Sicht stark eingeschränkt.

Sehr lebendig veranschaulichte Herr Hericks wie sich jeder einzelne im Brandfall schützen kann, in dem er sich in kompletter Montur auf allen vieren durch den Schulungsraum bewegte. Da der Rauch leichter als Luft ist, steigt er hoch. In Bodennähe sind Luft und Sicht besser.
„Welche Nummer ruft Ihr denn an, wenn Ihr einen Brand entdeckt?“, wollte Herr Hericks von der Klasse wissen. Die Antwort wussten die Kinder nach dem informativen Vortrag natürlich, „Die 112“.

Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler an der Ausrüstung der Feuerwehrleute. „Wie viel Luft passt in Flasche?“, wollte Laila wissen. Die Antwort lautet 1.800 l (in einer 12 kg Flasche). Die Luft wird komprimiert und diese 1.800 l reichen für ca. 25 – 30 Minuten.
Ein Highlight zum Abschluss war die Besichtigung der Fahrzeughalle inklusive Probealarm extra für die Heriburg-Klasse. Ausgestattet mit vielen Infos über das richtige Verhalten im Brandfall ging es zurück zur Schule.
Weitere Infos unter www.feuerwehr-coesfeld.de.