SAMMS? Da mag der ein oder andere spontan an die beliebten Kinderbücher von Paul Maar denken. Bei näherer Betrachtungsweise fällt jedoch ein zweites „M“ im Namen auf. Es handelt sich nämlich hier um die seit 2002 stattfindende „SchülerAkadamie Mathematik in Münster“, bei der bereits im November letzten Jahres Moritz Roters aus der 6c teilnehmen durfte. Neben dem Lösen kniffliger mathematischer Probleme steht natürlich auch der Spaß im Vordergrund.

Hier der Bericht von Moritz:
„Am Donnerstag kam ich um 9:00 Uhr in der Jugendherberge in Münster an. Zuerst mussten wir unsere Koffer in den Keller bringen. Als wir wieder oben waren, haben wir in Vierergruppen Matheaufgaben gelöst. Im Anschluss musste man in Projekte gehen, ich war im Projekt „Rätselreise um die Welt.“ Dort haben wir Spiele aus Japan, China, Afrika und Dänemark gespielt. Jeder musste sich in einer kleinen Gruppe mit einem Spiel aus einem bestimmten Land befassen.

Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer zugeteilt. Man konnte die Zimmertür nur mit einer Karte öffnen, im Zimmer gab es coole Safes und sehr bequeme Betten. Das Essen in der Jugendherberge am Aasee war übrigens auch sehr gut. Am Freitagabend sollten wir ein Auto bauen aus einem Spieß, einem Strohhalm, einer Apfelsaftflasche und Tesafilm. Am Samstagmittag war dann die große Präsentation und, als unsere Gruppe dran war, haben Moritz und ich die Spiele angekündigt. Als dann alle Gruppen fertig waren, wurde das Autorennen durchgeführt. Unser selbst gebasteltes Auto ist drei Meter vorgefahren, aber dann auch einen Meter zurück. Wir wurden trotzdem Erster.

Fazit: Der Mathewettbewerb SAMMS ist cool!“