Seit dem 22.11.2019 ist das Heriburg Gymnasium CertiLingua® Exzellenzlabel Schule.

Die Dezernentin der Bezirksregierung Münster Frau Götte verlieh unserer Schule in einer Feierstunde den Titel CertiLingua® Exzellenzlabel Schule und übergab die Urkunde an den Schulleiter Herrn Krahl und die beteiligten Lehrkräfte. Die gesamte Schulgemeinschaft wohnte der feierlichen Verleihung in unserem schönen Atrium bei. Die Festreden von Frau Götte und Herrn Krahl rundeten die gelungene Veranstaltung genauso ab wie der schöne musikalische Beitrag unseres Unterstufenchores unter Leitung von Frau Golomb und Herrn Klein. Wir freuen uns ab dem kommenden Schuljahr neben bilingualen Abiturzeugnissen auch das CertiLingua Exzellenzlabel verleihen zu dürfen.

Eine erste Sprechstunde für interessierte Schülerinnen und Schüler hat bereits stattgefunden. Am 17.12.2019 findet um 18 Uhr in Raum 107 der erste Elterninformationsabend für die Eltern der bilingualen Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse sowie der Jahrgangsstufen EF und Q1 statt.

Was genau ist CertiLingua eigentlich?

CertiLingua® ist ein junges gemeinsames Programm deutscher und europäischer Bildungsministerien, welches von vielen Hochschulen und (inter-)nationalen Unternehmen unterstützt wird. Es handelt sich dabei um ein Exzellenz-Zertifikat, das zusätzlich zu dem Abiturzeugnis ab dem Schuljahr 2020/2021 am Heriburg-Gymnasium erworben werden kann.

Dabei müssen zwei Fremdsprachen sowie bilinguale und europäische/internationale Kompetenzen nachgewiesen werden. Viele der Erfordernisse werden bei uns als Europaschule automatisch durch die Sprachenwahl und die Teilnahme am bilingualen Zweig erworben. Zudem erforderlich sind neben sehr guten bis guten Noten die erfolgreiche Teilnahme an einem internationalen Begegnungsprojekt in der gymnasialen Oberstufe sowie eine schriftliche Projektdokumentation (z.B. die Dokumentation einer projektorientierten internationalen Begegnung oder eines internationalen Betriebspraktikums in englischer Sprache).

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden bei der Erlangung des CertiLingua Exzellenzlabels individuell betreut. Es finden regelmäßige Sprechstunden sowie u.a. ein Workshop zum Schreiben einer Projektdokumentation statt. Auch die Eltern werden durch regelmäßige Elterninformationsabende informiert und können sich, wie auch die Schülerinnen und Schüler des Heriburg Gymnasiums, jederzeit an unseren CertiLingua Koordinator Herrn Wulf wenden.

Das CertiLingua Zertifikat ist ein wichtiger Baustein zur individuellen Förderung am Heriburg-Gymnasium und richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit der Motivation zu hohen Leistungen im Bereich der Fremdsprachen und des interkulturellen Lernens. Es ist ein international einheitlicher und hoch angesehener Nachweis dieser besonderen Leistungen und kann den Zugang zu nationalen und internationalen Hochschulen und Unternehmen, die Bewerbung auf Studienplätze in bilingualen Studiengängen oder auf Stipendien erleichtern.

Termine:

Eltern- und SchülerInnen Info-Abend: 17.12.2019 um 18 Uhr in Raum 107

Schon Interesse? Sieh Dir/Sehen Sie sich schon mal die zweisprachige Internetseite des Exzellenzlabels CertiLinguaâ http://www.certilingua.net/ an.

CertLingua