In der letzten Märzwoche nahmen 15 Schüler und Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe des Heriburg-Gymnasiums an einem dreitägigen Austausch mit dem Meander-College in den Niederlanden teil, den die Europaschule unter Leitung von Frau Bökenbrink zum zweiten Mal anbot. Jeder Teilnehmer machte dabei die Erfahrung, bei einem Gastschüler zu übernachten und ihn ebenfalls zuhause aufzunehmen. Aufgrund der ausschließlich auf Englisch stattfindenden Kommunikation hatten alle die Möglichkeit, ihre erste Fremdsprache zu verbessern.

Die Coesfelder wurden nach einer zweistündigen Busfahrt herzlich von den niederländischen Austauschschülern empfangen und begrüßt. Bevor man in die Innenstadt von Zwolle aufbrach, um eine Fotoralley in gemischten Gruppen zu absolvieren, gab es eine Führung durch das Meander-College. Außerdem stärkten sich die die Schüler mit niederländischen Spezialitäten wie den leckeren Poffertjes, die anlässlich des Besuches vorbereitet wurden. Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Bowling. Den Abend verbrachten die Schüler dann in ihren Gastfamilien.

Der zweite Tag begann mit projektartigem Unterricht, indem die deutschen Schüler einen Einblick in den niederländischen Schulalltag, der sehr locker und praxisorientiert verlief, gewannen. Zusammen fuhr die Gruppe dann mit dem Bus nach Deutschland, wo als erstes ein Zoobesuch in Münster anstand. Zurück in Coesfeld wurden die Niederländer durch das Heriburg-Gymnasium geführt und zudem lernten sie während eines ausgiebigen Buffets ihre Gastfamilien kennen, in denen sie mit den deutschen Austauschschülern den Abend individuell gestalteten.

Der letzte Tag setzte sich aus projektartigem Unterricht und einer spannenden Stadttour durch Coesfeld zusammen. Mittags mussten sich die Niederländer schon wieder von der Europaschule verabschieden, doch sind sich die Schüler beider Länder einig, dass der Austausch viele positive Erfahrungen ermöglich hat und sie diese wenn auch kurze, aber intensive Zeit nicht so schnell vergessen werden.

Von Joke und Rike

Button

ciro

erasmus

 

Kalender

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

 Montessori logo Mensa

 

Europaschule-Logo

cropped Website logo

  

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

Schule der Zukunft angemeldet 2016 2020

 

schule ohne rassismus

 

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 12:30 Uhr
14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang