Die Schülerinnen und Schüler des Heriburg-Gymnasiums wissen es natürlich schon länger: Neben dem bilingualen Angebot und der Auszeichnung als „Europa-Schule“ finden sich am Heriburg-Gymnasium auch exzellente Voraussetzungen für die Bildung in den so zukunftsträchtigen Gebieten des „MINT“ - Bereiches (Mathematik / Informatik / Naturwissenschaften / Technik) und im Bereich „Digitales“. Grundvoraussetzung dafür ist die hervorragende Ausstattung der Schule in diesen Bereichen. Die SchülerInnen haben eine vielfältige Auswahl in der Belegung von Kursen wie dem „Ciro-Kurs“ oder dem „MINT-Zweig“ und kooperieren mit zahlreichen externen Institutionen. Arbeiten mit Tablets und Nutzung von Apps im Bereich der Mathematik sind für die Schülerschaft mittlerweile selbstverständlich und die Digitalisierung der Klassenzimmer keine Zukunft sondern bereits Gegenwart. Nicht zuletzt zeigt sich der Erfolg dieser Angebote darin, dass viele SchülerInnen des Heriburg-Gymnasiums regelmäßig in zahlreichen Wettbewerben engagiert (und erfolgreich!) sind.

Dies und noch viele weitere Argumente haben die Jurys der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ (https://mintzukunftschaffen.de/) unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin überzeugt und dem Heriburg-Gymnasium nun sowohl das Signet „MINT-Freundliche Schule“ als auch das Signet „Digitale Schule“ verliehen.

Auf dem Foto freuen sich u.a. Christine Uphues (stellv. Schulleiterin), Dr. Matthias Rinke (MINT-Beauftragter der Schule), Stefan Kalinke (Informatik-Lehrer) und die SchülerInnen Maya, Athina, Sophie, Ole und Julius