Am Freitag, den 02. November machten sich die drei neuen 5er-Klassen des Heriburg-Gymnasiums bei Sonnenschein auf, den schönen und abenteuerreichen Naturzoo in Rheine zu besuchen. Pünktlich um acht Uhr setzten sich die Busse an der Seminarstraße in Bewegung, an Bord unsere wissbegierigen und gut gelaunten Tierforscher.

In Rheine angekommen wurden die Heriburg-Schüler lautstark von den Gibbons begrüßt. Als erstes Highlight tat sich das Freiluftgehege mit den Berberaffen hervor. ,,Die Berberaffen sind äußerst neugierig und sehr schnell beim "Mitgehenlassen" von allem, was man so mit sich führt", verriet die Infotafel. Also blieben alle Rucksäcke mit dem Proviant draußen und einige Schülerinnen und Schüler waren unsicher, ob sie es für tolle Fotos riskieren sollten, ihre Handys und Fotoapparate auf den Baumwipfeln wiederzufinden. Ob mit oder ohne Fotos - die Affen aus nächster Nähe zu erleben, war in jedem Fall ein aufregender Höhepunkt des Zoobesuchs. Ein weiteres besonderes Erlebnis waren für viele Schüler die Tiger und Pinguine sowie natürlich der Besuch der Seehund-Fütterung, die ihr Futter während einer Dressurvorführung bekamen.

Während ihres Rundganges mussten die Schüler außerdem zahlreiche knifflige Rallye-Aufgaben lösen: Es galt unter anderem herauszufinden, ob die Zebras schwarz-weiß oder braun-weiß gestreift sind, wie die hasenähnlichen Maras noch genannt werden, oder ob sich der Waldrappe durch einen kahlen Kopf oder einen schönen Gang auszeichnet.

Hilfreich standen an diesem schönen Vormittag den Fünftklässlern und den Lehrern die Klassenpatinnen aus dem neunten Jahrgang zur Seite. So lernten sich alle Schüler noch besser kennen und verbrachten tolle und erkenntnisreiche Stunden im Zoo. Auf der Rückfahrt wurden dann die vielen Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht.

Alles in Allem war der Besuch des Naturzoos Rheine ein rundum gelungener Wandertag!

Button 1

Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

 Montessori logo Mensa

 

Europaschule-Logo

cropped Website logo

  

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

Schule der Zukunft angemeldet 2016 2020

 

schule ohne rassismus

 

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 12:30 Uhr
14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang