Zur 18. Auflage des beliebten Schulwettbewerbs „Tischtennis-Rundlauf-Turnier Milchcup“ reiste das Heriburg-Gymnasium am o5.o3.2018 mit 4 Mannschaften an, die sich bereits im Januar bei einem schulinternen Turnier qualifiziert hatten. Unsere 5er Mädchen und Jungen wurden von der Klasse 5b vertreten, unsere 6er Mädchen und Jungen von der 6b.

Austragungsort war wieder einmal die geräumige Sporthalle der Realschule am Buchenberg in Steinfurt. 24 Schulen aus dem Münsterland schickten ihre Mannschaften an den Start. Gespielt wurde zeitgleich an 1o Tischen, so konnte ein straffer Zeitplan eingehalten werden. Es kam zu spannenden Begegnungen und teilweise knappen Ergebnissen.

Alle vier Mannschaften unserer Schule konnten die Vorrundenspiele für sich entscheiden und zogen in die Endrunden ein. Hier traf die 5er Jungenmannschaft mit Max, Nikita, Silas und Hinrich auf das Pascal-Gymnasium Münster und verlor die Begegnung. Die 5er Mädchenmannschaft mit Maja, Kaisa, Greta, Charlotte und Jolina konnte sich gegen das Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich durchsetzen und traf im Achtelfinale auf das Gymnasium Georgianum Vreden. Diese Begegnung endete leider 3:0 für den Gegner.

Die Mädchenmannschaft der Kl.6 mit Nele, Raquel, Melina, Ellen und Luna konnte die Achtel- und Viertelfinalspiele souverän gewinnen, musste sich jedoch im Halbfinale dem Pius-Gymnasium geschlagen geben. Im Spiel um den 3. Platz gewann die Mannschaft gegen das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte und konnte sich über Urkunden freuen. Ebenso erreichte die 6er Jungenmannschaft mit Theo, Velten, Ahmed, Antonius und Tom das Halbfinale, nachdem sie im Achtelfinale das Paulinum Münster und im Viertelfinale das Pius Coesfeld geschlagen hatten. Das Halbfinalspiel gegen die Gesamtschule Münster-Mitte ging mit einem knappen 2:3 verloren. Im Spiel um Platz 3 gegen das Gymnasium Laurentianum Warendorf konnte unsere Mannschaft gewinnen und ebenfalls Urkunden entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch.

Gesponsert wurde das Turnier wie in jedem Jahr durch die Schulmilch-Molkereien aus NRW, die kostenlos Milch und Kakao zur Verfügung stellten. Vielen Dank.
„Das Turnier hat Spaß gemacht und im nächsten Jahr trainieren wir noch mehr, dann sind wir noch besser“ so das Fazit eines Schülers.