Gleich dreifach hat das Heriburg-Gymnasium spanischsprachigen Besuch bekommen: Neben Fremdsprachenassistentin Blanca Lobato Garcían aus Spanien kamen auch Isidora Baxter (16 Jahre alt) aus Chile und Lautaro Santiago (17 Jahre alt) aus Argentinien nach Coesfeld. Die beiden südamerikanischen Jugendlichen, die während ihrer Zeit in Deutschland in Familien von Heriburg-Schülern leben, verbringen im Rahmen eines Austauschprogrammes drei Monate in Deutschland. Sie besuchen für zwei Monate den Unterricht am Heriburg-Gymnasium in der Q1 (Klasse 11). Seit Anfang Dezember wohnen Isidora und Lautaro in ihren Gastfamilien in Coesfeld und Gescher und fühlen sich in ihren Familien und in der Schule sehr wohl. Sie verbrachten die Weihnachtstage in ihren Gastfamilien und stellten fest: „Wie auch bei uns in Südamerika gibt es gutes Essen und Geschenke, doch alles findet hier viel früher statt. In Südamerika gibt es die Geschenke erst nach Mitternacht“. Einen weiteren kulturellen Unterschied bemerkten sie ebenso: „Statt mit Küsschen auf die Wangen begrüßen sich die Leute hier mit einem einfachen Handschlag. Die Leute hier sind aber trotzdem sehr liebenswert“, findet Isidora. Die beiden Schülerinnen genießen ihren Aufenthalt in Coesfeld und freuen sich schon auf den Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen in ihren Heimatländern in den Sommerferien.

Seit September letzten Jahres unterstützt die Fremdsprachenassistentin Blanca Lobato García die Fachschaft Spanisch am Heriburg-Gymnasium. Die 25-jährige Blanca wurde in Valladolid in Spanien geboren und studierte in Salamanca Germanistik. Sie wollte schon immer einmal eine längere Zeit in Deutschland verbringen und freut sich sehr, dass sie für 8 Monate an das Heriburg-Gymnasium in Coesfeld gekommen ist. Sie wohnt in einer WG in Münster und hat schon einige neue Kontakte geknüpft. Als Fremdsprachenassistentin hospitiert sie in vielen Spanischkursen und bietet einen Konversationskurs für die älteren Schüler und einen Spanisch-Schnupperkurs für die jüngeren Schüler an, die ihr großen Spaß machen. „Die Leute sind hier alle sehr nett zu mir, und meine Deutschkenntnisse habe ich auch schon sehr verbessert“, sagt sie und lächelt. Aber mit einer Sache hat sie doch Schwierigkeiten: „Der deutsche Winter ist wirklich sehr kalt“, meint sie und freut sich schon sehr auf den Frühling. Blanca gefällt es so gut in Deutschland, dass sie ihren Aufenthalt gern noch um zwei Jahre verlängern möchte. Am Heriburg-Gymnasium gibt es seit vielen Jahren regelmäßig Fremdsprachenassistentinnen und –assistenten, die den Sprachenunterricht enorm bereichern.

Das Heriburg-Gymnasium stellt sich und sein vielfältiges sprachliches Profil am kommenden Samstag, 20.01., beim Tag der offenen Tür von 10:00 – 13:00 Uhr vor.

 

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang