Am 5. Dezember fuhr die Klasse 8b des Heriburg-Gymnasiums mit dem Zug nach Münster, um dort eine Probe des dortigen Sinfonieorchesters anzusehen und danach ein Interview mit der Klarinettistin Bettina Aust zu führen.
Nach dem Einlass in den großen Saal des Theaters suchte sich jeder von uns einen Platz  und wartete auf den Beginn der Musik. Die Mitglieder des Orchesters setzten sich an ihre vorgegebenen Plätze, die wir zuvor im Unterricht schon kennen gelernt hatten. Es wurde still im Saal und die Musiker fingen an zu spielen. Besonders beeindruckte uns die Harmonie zwischen den verschiedenen Musikern, die vor allem durch den Dirigenten deutlich wurde.

Als dann Bettina Aust nach einer kurzen Pause als Solokünstlerin anfing zu spielen, merkten wir erst, was den Beruf eines Musikers ausmacht. Es war beeindruckend zu sehen, wie konzentriert Frau Aust die Klarinette spielte. Sie kannte jede Note des Stückes auswendig, was uns Schülern fast unmöglich vorkam. Für uns ist das Lernen von Vokabeln schon eine Qual, also wie schafft es Bettina Aust, soviel zu lernen? Diese Frage stellen wir uns immer noch. Alle anderen Fragen konnte uns Frau Aust jedoch im anschließenden Interview beantworten. Sie ging auf alle unsere Fragen ein und gab sich große Mühe sie alle umfangreich zu beantworten.

Alles in allem haben wir an diesem Tag sehr viel gelernt und unser Wissen und Erfahrung über klassische Musik und außerdem über Bettina Aust sehr erweitert.

Uns allen hat dieser Tag viel Freude bereitet.