Coesfeld (cn)  Lisa-Marie Beeke, Mirjam Dünne, Marie Heilkenbrinker und Rosa Althoff sind die ersten vier Sporthelferinnen am Heriburg-Gymnasium. Nach einer dreimonatigen Ausbildung, die in Zusammenarbeit von Kreissportbund Coesfeld,  Nepomucenum, Theodor-Heuss-Realschule und Heriburg-Gymnasium stattgefunden hat, konnten sie sich jetzt über die Urkunden und die Sporthelfer-T-Shirts freuen.

Begonnen hatte alles mit einem dreitägigen Blockseminar, das dann als AG in den Schulen fortgesetzt wurde. Hier lernten die angehenden Übungsleiterinnen, wie sie eine Sportstunde planen müssen, wie sie Spiele anleiten und verändern können sowie welche rechtlichen Fragen bei der Beaufsichtigung und Anleitung von Kindern zu beachten sind. Zum Abschluss mussten sie einen Stundenentwurf für eine Übungsstunde entwerfen und diese im Verein durchführen.

Jetzt dürfen die Sporthelferinnen unter Aufsicht Gruppen leiten, in der Schule oder im Verein. Die Sporthelfer-Ausbildung wird außerdem anerkannt, wenn die Schülerinnen einen Trainerschein machen möchten.

Schulleiter Christian Krahl und Sportlehrer Carsten Nieberg freuen sich schon über die Unterstützung bei der Gestaltung des Mittagsangebotes oder über engagierte Helferinnen bei sportlichen Veranstaltungen.