Am vergangenen Freitag fanden bei uns am Heriburg die U 18 – Wahlen zur Landtagswahl in NRW statt. Beteiligen konnten sich, wie der Name schon sagt, alle Schülerinnen und Schüler, die noch nicht 18 Jahre alt sind. Insgesamt 389 Schülerinnen und Schüler gaben am Heriburg  ihre Stimme ab.
Die Aktion wurde vom Landesjugendring NRW initiiert und in Coesfeld von der Sportjugend betreut. Der Q1 – Kurs Sozialwissenschaften von Herrn Rosen, der sich in den vergangenen Stunden intensiv mit der Landtagswahl, dem Wahlrecht und dem Wahlkampf befasst hat, organisierte die Wahl am Heriburg.

Der Koordinator für den Kreis Coesfeld, Jens Wortmann,  erklärte, das Ziel der U 18-Wahlen sei der klassische Grund, junge Menschen mehr mit der Politik in Verbindung zu bringen und sie schon mit dem Wahlvorgang vertraut zu machen. Es sei sinnvoll, da auch noch nicht Volljährige zu vielen politischen Themen schon eine Meinung hätten und mehr am politischen Geschehen beteiligt werden wollten, sagte Jutta Wietholt aus der Klasse 9.

(Pia Tkotz , Q1)

Die Wahlergebnisse und weitere Auswertungen können unter folgendem Link abgerufen werden:

http://www.u18.org/nrw-2017/wahlergebnisse/

Auch die Lokalzeit Münsterland berichtete kurz über die Wahlaktion am Heriburg:

http://www1.wdr.de/mediathek/av/video-lokalzeitgo-vom--u-wahl-100.html

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang