Kollegium des Heriburg-Gymnasiums nimmt an Fortbildung teil / Plakette verliehen

Alle Schüler in der heutigen Zeit über einen Kamm scheren – das funktioniert längst nicht mehr. Das haben auch die Pädagogen am Heriburg-Gymnasium erkannt und nehmen geschlossen am Projekt „Vielfalt fördern“ teil. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Schulministeriums und der Bertelsmann-Stiftung. „Das Projekt hilft uns, individuellen Unterricht noch besser durchführen zu können“, sagt Schulleiter Christian Krahl.
„Vielfalt fördern“ ist auf zwei Jahre angelegt und gliedert sich in drei Bereiche: Teamentwicklung, Diagnostik sowie Didaktik/Methodik – jeweils unterteilt in mehrere Module, wie Projektleiterin Beatrix Hieber erklärt. Fünf Pädagogen der Steuerungsgruppe vermitteln dabei zwischen der Projektleitung und den Kollegen und sorgen so für eine bestmögliche Koordination. Zehn Fortbildungstage sind für die Projektdauer angesetzt.
Dass die Schüler, so Schulpflegschaftsvorsitzende Manuela Schlattmann, „schon jetzt profitieren“, bestätigt auch SV-Schülerin Alida Kruse: „Der Unterricht wird besser und man lernt wesentlich mehr.“ Ursula Klee von der Bezirksregierung freut sich über die Vorreiterrolle des Heriburg-Gymnasiums: „Ich kenne derzeit kein anderes Gymnasium, das sich auf den Weg gemacht hat und sich dieser aufwendigen Arbeit annimmt.“ Nach Ablauf des Projektes werde geschaut, welche Erfahrungen im Schulprogramm umgesetzt werden, um die Schulentwicklung voranzutreiben.
(AZ: 27.04.2017)

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang