In Freiheit der Form liegt die Stärke
befreit von Gesetzen und Pflicht
gelingen die herrlichsten Werke:
Zum Beispiel auch dieses Gedicht.
(Bas Böttcher)

„Oh nein, nicht schon wieder Gedichte!“ – Dieser oder ähnliche Sätze werden wohl vielen Schülerinnen und Schülern durch den Kopf gehen, wenn der Deutschlehrer für die nächste Unterrichtsreihe die Beschäftigung mit der Gattung der Lyrik ankündigt. Häufig herrscht Unverständnis und Ratlosigkeit darüber, wieso man sich solch „verstaubten“ Texten beschäftigen soll.
Dabei ist Lyrik auch heute noch aktuell und keineswegs eine museale Kunst , deren Verständnis nur eingeweihten Spezialisten vorbehalten ist. Um dies zu erfahren, hat sich die Klasse 8a, begleitet durch Herrn Otte, seit Anfang Februar mit moderner Lyrik in Form von Pop-Songs und Slam Poetry-Texten zum Thema Liebe auseinandergesetzt. Ziel war es, am Ende der Unterrichtsreihe selbst einen Slam-Text zu verfassen und einzusprechen.

Dies geschah am 10.03. im Rahmen eines vierstündigen Workshops, der durch einen der ersten Slam Poeten Deutschlands, Bas Böttcher, geleitet wurde. Gemeinsam mit Herrn Böttcher widmete man sich den Fragen, wie man überhaupt ein Thema für den eigenen Text findet, was einen guten Text ausmacht und was sich denn nun genau alles auf „Mensch“ reimt. Am Ende des Workshops bekam die Klasse die Gelegenheit, die Texte, die zu zweit oder dritt verfasst wurden, vorzutragen und diesen Vortrag aufzunehmen. Dabei entstand eine Sammlung häufig witziger, manchmal ernster, aber immer origineller Texte, von der nicht nur die Schüler, sondern auch der Profi-Poet in Anbetracht der kurzen Zeit beeindruckt war.

Da sich eher selten die Gelegenheit bietet, einen Schriftsteller live zu erleben, der in den Deutschbüchern vertreten ist, erhielten die Schüler der 8a, der Deutsch Leistungskurs der Q1 sowie zwei Deutschkurse der Einführungsphase anschließend die Gelegenheit, Bas Böttcher als Poeten im Rahmen eines einstündigen Auftritts in Aktion zu erleben und auch verschiedene Fragen zu seinem Leben und Arbeiten als Schriftsteller zu stellen.

Der Workshop und der Auftritt waren für alle Beteiligten ein voller Erfolg, und das Heriburg-Gymnasium bedankt sich bei Bas Böttcher für die lange Anreise und den kurzweiligen und produktiven Tag.

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang