CINE ESPAÑOL
Como en los años anteriores los estudiantes y sus profesores de español del instituto Heriburg vieron una película en lengua castellana en el cine de Coesfeld el 22 de diciembre de 2016. La película de este año, “El Olivo”, trata de una joven española y su abuelo anciano que, después de que sus hijos habían vendido su olivo favorito y muy viejo hace muchos años, dejó de hablar. Cuando ahora su abuelo deja de comer, ella está decidida a buscar y devolver el olivo de su abuelo. La tarea es traer de vuelta el olivo desde Alemania donde ahora crece este árbol extraordinario. Así comienza un viaje inolvidable.
La película llevó consigo momentos cómicos y también dignos de reflexión con un final triste y al mismo tiempo conciliador. Los estudiantes coinciden en la opinión de que han visto una película interesante y están emocionados con la idea de ver una película en lengua castellana el año que viene.

SPANISCHSPRACHIGER KINOFILM
Der Tradition des Städtischen Heriburg-Gymnasiums folgend trafen sich die Spanischschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 (Jgst. 12) am vergangenen Donnerstag, 22.12.2016, im Coesfelder Kino, um dort zusammen mit ihren Spanischlehrerinnen und –lehrern einen spanischsprachigen Film (Original mit Untertiteln) zu sehen. Der diesjährige spanische Film „El Olivo“ handelt von einer jungen Spanierin und ihrem betagten Großvater, der, nachdem seine Familie seinen Lieblingsolivenbaum vor vielen Jahren verkauft hat, aufhörte zu sprechen. Als er nun auch aufhört zu essen, ist die junge Frau entschlossen, den alten Lieblingsolivenbaum ihres Großvaters, der mittlerweile in einem Energieunternehmen in Deutschland wächst, zurückzuholen. Es beginnt eine unvergessliche Reise.
Der Film sorgte für komische aber auch nachdenkliche Momente und hielt ein Ende bereit, das traurig und gleichzeitig versöhnlich war. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass sie einen interessanten Film gesehen haben und sie sich auf einen weiteren spanischsprachigen Film im kommenden Jahr freuen.