Der diesjährige Sieger des Vorlesewettbewerbs heißt Miguel Muchanov aus der Klasse 6a.
Mit einem ganz knappen Vorsprung setzte er sich gegen Joke Wittenberg, Klasse 6b, durch.

Gespannte Ruhe herrschte am Dienstag im Kulturraum. Die Klassen 6a und 6b lauschten zunächst den vorbereiteten Lesevorträgen aus selbst ausgesuchten Jugendbüchern. Miguel las aus dem Jugendroman „Teamgeister“ von Mike Maurus. Joke hatte sich das Buch mit dem Titel „Like me – Jeder Klick zählt“ von Thomas Feibel ausgewählt. Beide hatten interessante Stellen für ihren Lesevortrag ausgesucht und trugen die Texte sehr gut vor.

Danach mussten sie noch einen fremden Text vorlesen. Frau Große-Westermann hatte dafür das Jugendbuch von Andreas Schlüter mit dem Titel „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ mitgebracht.
Da wurde es spannend. Wieder lasen beide den fremden Text nacheinander sehr gut betont und sicher vor.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der Klassen, Frau Große-Westermann und Frau Mengeringhausen, und dem Schulleiter Herrn Krahl benötigten einige Zeit für die Beratung und die Entscheidung fiel sehr schwer. Schließlich gewann mit einem minimalen Vorsprung Miguel.
Herzliche Glückwünsche! Er wird das Heriburg – Gymnasium nun auf Stadtebene vertreten.

Natürlich gab es für beide Teilnehmer neuen Lesestoff, da das zu jeder Wettbewerbsstufe als Gewinn dazu gehört.
Alle Schülerinnen und Schüler wurden neugierig gemacht auf die vorgestellten Bücher, so dass sie vielleicht noch auf dem Wunschzettel für Weihnachten landen.