COESFELD. 30 Jahre Schüleraustausch Coesfeld-Laval – dieses Jubiläum feierte jetzt das Heriburg-Gymnasium mit zahlreichen Gästen, darunter 20 Franzosen, die für zwei Wochen in Coesfeld und Umgebung zu Gast sind. Vor allem Helga Grote-Arlt und Theresia Vierhaus, Französischlehrerinnen am Heriburg, trugen dazu bei, dass in der Schule Festtagsstimmung aufkam. So war das Gebäude mit Bannern, bunten Luftballons und Schriftzügen geschmückt. Die Mensa wurde ebenfalls festlich dekoriert.

Zum Start der Feier wurden in der großen Pause Crêpes verkauft, außerdem spielte das Schulorchester einige eigene Stücke. Zum anschließenden Festakt in der Mensa waren neben den Schülern, die momentan am Austausch teilnehmen, auch alle Lehrer eingeladen, die in den vergangenen Jahren den Austausch mitorganisiert hatten. Allen voran Albertine Arnolds und Gisbert Kunze, die vor 30 Jahren den Austausch ins Leben gerufen hatten. Mit von der Partie waren auch Schulleiter Christian Krahl sowie Bürgermeister Heinz Öhmann.

Nach einer Gesangseinlage durch den Schulchor eröffnete Theresia Vierhaus das Fest. Sie bedankte sich bei allen, die in den vergangenen Jahren bei der Durchführung des Austausches mitgewirkt haben. Zur Feier des Tages hatte Helga Grote-Arlt eine dreistöckige Geburtstagstorte gebacken, die großen Anklang fand und symbolisch von Krahl und Öhmann angeschnitten wurde. In geselliger Runde verspeiste die Festgesellschaft die Torte und von den Schülern gebackene Kuchen.

Von Leon Seyock