Zum 30. Mal machten sich die Heriburg-Schüler mit Frau Vierhaus und Herrn Lebkücher am Samstagmorgen um 6 Uhr auf den Weg nach Laval.

Aus Anlass dieses Jubiläums verbrachten die Schüler zum ersten Mal einen dreistündigen Aufenthalt in Paris; statt wie sonst an Paris nur vorbeizufahren. Der Spaziergang führte vom Place de la Concorde  über die Champs-Elysée zum Invalidendom. Das Grab Napoleons zu besichtigen, war sehr eindrucksvoll. Über die Champs de Mars auf den Eiffel-Turm zuzugehen,  ein überwältigendes Erlebnis. Vom Eiffel-Turm ging es  dann weiter nach Laval. Das waren dann nur noch drei Stunden voller aufregender Vorfreude.

Mit "deutscher Pünktlichkeit", wie Frau Le Jeune anmerkte, die den Austausch auf französischer Seite betreut, kamen wir dann um 20.00 Uhr an. Die Schüler wurden von ihren Gasteltern sehr herzlich empfangen und haben am ersten Sonntag schon einige Ausflüge unternommen.

Am Montag erkundeten sie mit einem Stadtspielquiz die Altstadt von Laval und  berühmte Sehenswürdigkeiten. Am Dienstag waren die deutschen und die französischen Schüler gemeinsam zum Mont Saint Michel unterwegs: Bei idealem, sonnigem, warmem Wetter wurde dieses einzigartige Welt-Natur- und Kulturerbe besichtigt. Die Schönheit der Landschaft war beeindruckend.  Ein gemeinsamer Ausflug zu Beginn des 13-taegigen Austausches war schön, so konnten sich alle besser kennen lernen.

Am Mittwoch war schulfrei, in Frankreich wurde der Waffenstillstand zum Ende des I. Weltkriegs gefeiert, so waren die Schüler mit ihren Familien unterwegs. Am Freitag besichtigen wir den Strand Omaha-Beach mit den Unterständen des Zweiten Weltkriegs, das Mémorial in Caen und den deutschen und amerikanischen Soldatenfriedhof in der Normandie.

Die Besichtigung des Rathauses in Laval mit einem Rundgang um die alte Festungsanlage, der Kunstausstellung mit Gemälden Henri Rousseaus, dem berühmten Lavaller Künstler, und ein Besuch des Europa-Hauses stehen für die zweite Woche auf dem Programm.

Wir freuen uns dann aber schon,  unsere französischen Gäste im nächsten Jahr Ende Januar wiederzusehen.

[widgetkit id=154]

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang